Vorige Seite Vorige Seite   Index   Nächste Seite Nächste Seite
 

LESEJAHR A

Die Gedenktage der Heiligen

14. September

KREUZERHÖHUNG

 

Zur LeseordnungEVANGELIUM   Joh 3,13-17
 
Der Menschensohn muß erhöht werden
 
Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes
 
In jener Zeit sprach Jesus zu Nikodemus:
13 Und niemand ist in den Himmel hinaufgestiegen außer dem, der vom Himmel herabgestiegen ist: der Menschensohn.

Das fügt er hinzu, da Nikodemus gesagt hatte: Wir wissen, du bist ein Lehrer, der von Gott gekommen ist - damit man nicht meint, er sei solch ein Lehrer, wie es viele der Propheten auf Erden waren. (Chrysostomus)

Er ist vom Himmel herabgestiegen, das ist der Grund seines Ursprungs, der Empfängnis durch den Geist: denn nicht Maria hat seinem Leib den Ursprung verliehen, wenn sie auch alles zu seiner Geburt und seinem Wachstum beigetragen hat, was ihrem Geschlecht natürlich ist. Insofern er der Menschensohn ist, ist es die Geburt des Leibes, den er in der Jungfrau angenommen hat. Insofern er aber im Himmel ist, kann die Macht der Natur, die immer gleich bleibt, die Macht des göttlichen WORTES in seiner unendlichen Kraft nicht in den begrenzten Raum eines Körpers einengen. [...] Daher stieg er also vom Himmel herab, da er der Menschensohn ist; und er ist im Himmel, weil das fleischgewordene WORT nicht aufgehört hat zu bleiben, was das WORT ist. (Hilarius )

Du wunderst dich, daß er hier [auf Erden] war und im Himmel? Zu solchen Menschen machte er seine Jünger! Höre Paulus, der sagt: Unser Wandel ist im Himmel. Wenn der Mensch Paulus auf Erden umherging und im Himmel wandelte, konnte dann etwa der Gott des Himmels und der Erde nicht im Himmel und auf Erden sein? (Augustinus)

14 Und wie Mose die Schlange in der Wüste erhöht hat, so muß der Menschensohn erhöht werden,
15 damit jeder, der an ihn glaubt, in ihm das ewige Leben hat.
16 Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, daß er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht zugrunde geht, sondern das ewige Leben hat.
17 Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richtet, sondern damit die Welt durch ihn gerettet wird.
 
Die Verse 14-17 sind bereits im Evangelium vom 4. Fastensonntag, Lesejahr B, enthalten.
 
Vorige Seite Vorige Seite Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang Nächste Seite Nächste Seite