Vorige Seite Vorige Seite   Index   Nächste Seite Nächste Seite
 

LESEJAHR B

Der Advent

1. ADVENTSSONNTAG

 

Zur LeseordnungEVANGELIUM   Mk 13,33-37
 
Seid wachsam! Denn ihr wißt nicht, wann der Hausherr kommt
 
Aus dem heiligen Evangelium nach Markus
 
In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern:
33 Seht euch vor, und bleibt wach! Denn ihr wißt nicht, wann die Zeit da ist.

Wachsam sein ist ein Werk des Geistes vor dem Tod des Leibes. [...] (Hieronymus)

34 Es ist wie mit einem Mann, der sein Haus verließ, um auf Reisen zu gehen: Er übertrug alle Verantwortung seinen Dienern, jedem eine bestimmte Aufgabe; dem Türhüter befahl er, wachsam zu sein.

Der Mensch, der sein Haus verließ und verreiste, ist Christus: Nach seiner Auferstehung fuhr er als Sieger zum Vater auf und ließ die Kirche zurück, ohne ihr jedoch jemals den Schutz seiner göttlichen Gegenwart zu entziehen. (Beda)

Er gab seinen Knechten die Vollmacht, jedes Werk zu vollbringenVg: et dedit servis suis potestatem cuiusque operis.: indem den Gläubigen die Gnade des Hl. Geistes zuteil wurde, gab er ihnen die Fähigkeit, den Dienst in guten Werken zu leisten. Dem Türhüter aber gebot er, wachsam zu sein: denn dem Stand der Hirten befiehlt er, für die ihnen anvertraute Kirche Sorge zu tragen. Doch werden nicht nur die Vorsteher der Kirche zu Wachsamkeit gemahnt, sondern wir alle; wir sollen die Türen unseres Herzens bewachen, damit nicht die Einflüsterungen des alten Feindes Einlaß finden, und der Herr uns schlafend antrifft. Darum schließt er das Gleichnis: Seid wachsam! (Gregor der Große)

35 Seid also wachsam! Denn ihr wißt nicht, wann der Hausherr kommt, ob am Abend oder um Mitternacht, ob beim Hahnenschrei oder erst am Morgen.
36 Er soll euch, wenn er plötzlich kommt, nicht schlafend antreffen.

Denn wer schläft, sieht nicht wirkliche Körper, sondern nur Phantasiegebilde; wacht er auf, so hat er nichts mehr von dem, was er schaute. So geht es denen, welche die Liebe zur Welt mit sich reißt: nach diesem Leben müssen sie lassen, was sie als sicher nur träumten. (Hieronymus)

37 Was ich aber euch sage, das sage ich allen: Seid wachsam!

Das sagt er nicht nur denen, die ihn damals hörten, sondern auch zu jenen, die nach ihnen vor uns waren, wie auch zu uns und denen, die nach uns sein werden, bis er wiederkommt. Wird denn jener Tag alle Menschen in diesem Leben antreffen, oder kann einer vielleicht sagen, diese Mahnung beziehe sich auch auf die Verstorbenen? Warum sagt er das allen, wenn es nur für die gelten wird, die dann am Leben sein werden? Doch aus dem Grund, daß es tatsächlich für alle gilt, wie ich sagte. Denn für einen jeden wird jener Tag kommen, wenn sein Tag kommt: An diesem Tag wird er aus diesem Leben als derjenige weggehen, der an jenem Tag gerichtet werden wird. Daher muß jeder Christ wachsam sein, daß ihn die Ankunft der Herrn nicht unvorbereitet trifft. Unvorbereitet findet ihn jener Tag, wenn ihn der letzte Tag seines Lebens unvorbereitet findet. (Augustinus)

 
Wahlweise wird das Evangelium Mk 13,24-37* gelesen, die Verse 24-32 sind dabei bereits im Evangelium vom 33. Sonntag im Jahreskreis enthalten.
 
Vorige Seite Vorige Seite Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang Nächste Seite Nächste Seite